top of page
what’s going on here_edited_edited.jpg

„Ohne Metadaten geht gar nichts“

Wie werden Inhalte angereichert? Was ist der größte Vorteil von Metadaten und Verlinkungen? Carsten Schwab, Leiter Publishing und Mitglied der Geschäftsleitung bei Edupartner, im Interview.

Was ist aus Ihrer Sicht der größte Vorteil von Metadaten und Verlinkungen?

Carsten Schwab: Ohne Metadaten geht gar nichts. Wir finden sie auf allen Ebenen und in allen Prozessschritten. Metadaten sind essentiell für den Datenaustausch zwischen den verschiedenen IT-Systeme, die im Unternehmen im Einsatz sind. In der Kommunikation mit der Aussenwelt sorgen sie dafür, dass die Verlagsinhalte überhaupt erst auffindbar und filterbar werden. Zusammen mit Verlinkungen sorgen sie für eine Verortung und Vernetzung der Inhalte im Web.

Worin besteht die größte Herausforderung beim Management von Metadaten und Verlinkungen?

 

Carsten Schwab: Es gibt zu viele unterschiedliche Datenstandards zur Erfassung und zum Austausch von Metadaten, die zudem noch von den Akteuren im Markt nicht einheitlich verwendet und unterstützt werden. Das behindert den Informationsaustausch zwischen den Marktteilnehmern und ist letztlich zum Nachteil der Kund:innen. 

 

Welche Voraussetzung muss ein Unternehmen schaffen, um diese Herausforderung zu meistern?

Carsten Schwab: Metadaten macht man nicht nebenher. Unternehmen müssen daher Know-how aufbauen und in Technologie investieren. Darüber hinaus tun alle Unternehmen gut daran, weiterhin spartenübergreifend die Standardisierung der von Metadaten und Verlinkungen voranzutreiben. Entsprechende Arbeitsgruppen existieren bereits, ihre Arbeit muss unterstützt und gefördert werden.

Das Webinar mit Carsten Schwab zum Thema: Content in Kontext: Mehrwert durch Anreicherung

Termin: 06.10.2022, 9 Uhr

Thema: In Fachverlagen spielen Assets wie Bilder, Videos und Grafiken eine zentrale Rolle, die häufig verteilt auf verschiedenen Servern liegen. Durch das Anreichern mit Metadaten schaffen Fachverlage einen echten Mehrwert mit ihrem Content. Wer solche Inhalte strategisch sinnvoll anlegt, kann damit eine effiziente und schnelle Suche anbieten oder auch automatisiert personalisierte Produkte erstellen.

 

Gesprächspartner: Xpublisher / Carsten Schwab, Leiter Publishing und Mitglied der Geschäftsleitung bei Edupartner / Norbert Stengelin, Verlagsleitung Einkauf und Produktion, Herstellung bei Verlagsgruppe Droemer Knaur / Heinold, Spiller & Partner

 

Foto: Geri Krischker

carsten-schwab-edupartner-square.jpg
bottom of page